Länderkaffee im Test: Äthiopien Sidamo

Mit großer Vorfreude habe ich meinen Arabica Kaffee “Äthiopien Sidamo” von kaffee-bazar.de erwartet. Nach dem Test von Lars zum Nicaragua-Kaffee, der mit 9 von 10 Punkten sehr gut ausgefallen ist, wurde diese Vorfreude auf meinen Test noch gesteigert. Im Folgenden kläre ich, ob sich diese Vorfreude bestätigt hat.


Erster Eindruck:
Der Kaffee kommt, ähnlich wie die Homepage von Kaffee-Bazar, in einer liebevollen Verpackung daher. Sind auf es auf der Homepage kleine Herzen aus Kaffeebohnen, die für das gewisse Etwas sorgen, so ist es beim Kaffee die Verpackung: Ein kleiner blauer Karton beherbergt den Kaffee. Als wäre er ein rohes Ei, ist der Kaffee behutsam in ein “Strohnest” gepackt. Auf der Packung ist silbern ein Logo aufgemalt oder gesprüht, jedenfalls sieht es nach Handarbeit aus – ich bin hin und weg! Volle Punktzahl für das Drumherum. Hier ein paar Eindrücke davon:

Äthiopien Sidamo - Verpackung

Äthiopien Sidamo - Verpackung

Duft: Der Duft des Äthiopien Sidam ist schlichtweg anders als herkömmlicher Kaffee – schokoladig, mild und gleichzeitig etwas herb-würzig. Das lässt große Erwartungen für den Geschmack entstehen.

Äthiopien Sidamo - Verpackung


Geschmack: Beim Duft entstand ja bereits der Eindruck, es handle sich hier um etwas Besonderes. Dies hat sich auch beim Geschmack bestätigt: Der schokoladig-sanfte Geschmack ist sehr durchdringend und rund. Das gibt dem Kaffee etwas Einzigartiges. Jedoch hat der Kaffee einen etwas zu kräftigen Abgang, in der die Säure des Kaffees etwas zu stark zum Ausdruck kommt. Dies ist aber nur minimal und fällt eigentlich nur auf, wenn der Kaffee schwarz getrunken wird. Insgesamt ein sehr solider Geschmack mit einer besonderen Note.

Fazit: Wer einen Kaffee mit einer besonderen Note zu einem guten Preis haben möchte, wird bei kaffee-bazar.de fündig. Für 4,39 € für 250g (entspricht 17,56 € pro kg) bekommt man einen grundsoliden Arabica Kaffee, der besonderen Ansprüchen genügen kann. Die liebevoll gestaltete Verpackung unterstreicht diesen Eindruck. Dafür gibt es 8 von 10 Kaffeebohnen im Test.

Bewertung

Weitere Kaffeetests findet ihr in unserer Übersicht.


Fatal error: Call to undefined function adrotate_ad() in /kunden/359062_10117/webseiten/wp-content/themes/headlines/single.php on line 36