Latte Art I – Grundlagen: Was ist Latte Art?

Ich bin zur Zeit dabei, mich intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen: Latte Art. Dies ist die Kunst aus Milchschaum auf Kaffee Muster zu kreieren. Dabei wird nicht, wie man zunächst vermuten könnte, ein Muster in den Milchschaum gemalt, vielmehr entstehen die Bilder durch das Ausnutzen der Oberflächenspannung schon beim Eingießen. Ideal sieht man das in diesem youtube-Video (dort ist der Klassiker unter den Latte Art Motiven zu sehen: das “Blatt” oder “Bäumchen”).

Demnächst gibt es dann mehr zum Thema hier auf der Seite.

[youtube UqTyWlbCR1A]

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

2 Kommentare to “Latte Art I – Grundlagen: Was ist Latte Art?”

  1. Also ich bekomme das mit dem Muster kreieren nie so richtig hin :D

  2. Bin auch totaler Latte Art Fan und habe schon viel probiert.
    Die wichtigste Vorraussetzung für perfekten Milchschaum ist die Milch. Frischmilch schmeckt nicht nur besser, sie ist auch die Grundvorrausetzung fürs Gelingen von bestem Milchschaum. Die Milch muss gut gekühlt sein und darf beim Schäumen höchstens 65°C erreichen – sonst wird sie bitter. ;-)

    Hier habe ich Tipps und Tutorials von Österreichs Meister gefunden:
    http://www.lattestar.at/#latteart

    LG Andreas :-)

Hinterlass eine Antwort.