“Siehst du schon Gespenster?!” – Kaffee und Halluzinationen

Ich bin schon in einem früheren Artikel ausführlich auf die positiven und negativen Auswirkungen von Kaffee auf die Gesundheit des Menschen eingegangen (hier nachzulesen) und habe einige Mythen aus dem Weg geräumt. Im Ergebnis kam ich zu folgendem: Wie eigentlich bei fast allem im Leben schadet nur der übermäßige Genuss von Kaffee und führt zu Unruhe, Muskelzucken und Schlaflosigkeit. Der Richtwert, der nicht unbedingt überschritten werden sollte, liegt hier bei 4 Tassen pro Tag. Jetzt wollen Forscher an der Universität Durham in den USA herausgefunden haben, dass bei einer Menge von mehr als sieben Tassen Kaffee, die Wahrscheinlichkeit zu halluzinieren deutlich ansteigt. In der Studie mit 200 studentischen Teilnehmern gaben diejenigen, die mehr als sieben Tassen pro Tag konsumierten drei mal häufiger an zu halluzinieren, als diejenigen, die bloß eine Tasse pro Tag Kaffee zu sich genommen haben. Zum Zusammenhang zwischen Koffeinkonsum und halluzinogener Wirkung gaben die Forscher an, Koffein wirke wie ein Katalysator, der die Effekte von Stress verstärke und damit zu diesen Effekten führe, dass man Dinge sieht oder hört, die gar nicht exisitieren.

Übrigens sind Halluzinationen kein Anzeichen für eine Geisteskrankheit. Der überwiegende Teil der Bevölkerung har schon einmal Stimmen gehört oder ähnliches – das betrifft nicht nur Kaffeetrinker. Ich habe es wohl noch nicht geschafft, mehr als sieben Tassen Kaffee pro Tag zu trinken – schon gar nicht über einen längeren Zeitraum – könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der Kaffee bei Halluzinationen eine Rolle spielen kann. Gib doch deine Antwort per Kommentar preis – siehst du schon Gespenster?

Coffeecube - auch im Sommer ein Genuss!
Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

4 Antworten zu ““Siehst du schon Gespenster?!” – Kaffee und Halluzinationen”

  1. Huhuuu,

    ich sehe keine Gespenster! So viel sind sieben Tassen an einem Tag auch wieder nicht ;-) .

    Wie kommst du drauf, dass mehr als 4 Tassen nicht gut sein?

    Jetzt sieht die Seite richtig toll aus :-) Glückwunsch!

    Viele Grüße,
    Arne

  2. Ja, die Seite wirkt klasse. Wenn Du jetzt den Kommentaren auch wieder “Follow-Links” spendieren würdest, wäre das noch besser. Dieses nofollow-Gedöns ist doch echt assig.

    Aber die Geschichte werde ich mal in meinen Donnerstagslinks verbraten.

    Grüße,
    Manuel

  3. Hey Manuel,

    danke für den Tipp und die Erwähnung in deinem Artikel. Wollte gerade antworten, aber das ist leider nicht möglich, denn vitalgenuss zeigt immer “Spam deleted”, wenn ich einen Kommentar absende!

Trackbacks/Pingbacks

  1. Donnerstagslinks #85 - 25. Feb, 2010

    [...] Kaffee ist lecker, Kaffee macht wach. Aber zuviel davon sorgt wohl für Probleme. Jetzt wollen Forscher an der Universität Durham in den USA herausgefunden haben, dass bei einer Menge von mehr als sieben Tassen Kaffee, die Wahrscheinlichkeit zu halluzinieren deutlich ansteigt. Siehst Du schon Gespenster? [...]

Hinterlasse einen Kommentar